[Rückblick] Fachschaftswochenende

Bereits zum 4. Mal fand dieses Jahr vom 16.11. bis 19.11.2018 unsere Fachschaftshütte am Feldberg statt. Ein Wochenende lang nehmen wir als Interuniversitäre Fachschaft Medizintechnik uns Zeit, ausführlich über Themen zu sprechen, die sich angesammelt haben. Da wir uns während der Sitzungen sonst nur über Skype sehen, ist das Fachschaftswochenende immer eine wunderbare Gelegenheit,sich auszutauschen und wichtige Themen ausführlich zu diskutieren.

Hier ein Auszug aus unseren Workshop-Ergebnissen:

  • Workshop Ausland/International: Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir internationale Studierende mehr in unserem Studiengang unterstützen können. Außerdem haben wir uns Möglichkeiten überlegt, wie wir MedTechs dabei unterstützen können, ihr Auslandssemester möglichst reibungslos über die Bühne zu bringen.
  • Workshop Veranstaltungen/Partys: Seit einem Jahr gibt es nun das Prof-Café und die MedTechsActions.Wir haben diese neuen Konzepte reflektiert und neue Ideen eingebracht. Außerdemhaben wir über einige coole Specials auf der nächsten MedTech-Party gesprochen – Termin kommt.
  • Workshop Give-Aways/Merchandise:Neben unseren Stickern und Buttons gibt es auch die Studiengangs-MedTech-Pullis. Seid gespannt, was beim Thema Merchandise unser nächstes Projekt ist.
  • Workshop Master-Integration:Die Integration der drei Masterstudiengänge in unser Angebot ist immer noch eine Herausforderung. Wir haben einige neue Ideen und werden im nöchsten Jahr noch mehr anbieten!
  • Workshop Interne Kommunikation: Wir wollen möglichst effizient, datensicher und einfach miteinander in der Fachschaft kommunizieren. Deshalb ist es wichtig,dass wir uns jedes Jahr überlegen, ob wir das auch umsetzen.
  • Workshp Satzung: Die Fachschaft ist im Hintergrund als Verein organisiert. Wir haben eine Workshopphase genutzt unsere Satzung nochmal komplett zu überarbeiten. Wer dabei war ist überzeugt, dass dies der spaßigste Workshop war!

Da dieses Jahr das Wetter sonnig war und wir nicht komplett eingeschneit waren wie die vergangenen Jahre, nutzten wir die Sonnenstrahlen für einen Spaziergang zum Feldberg. Abends durfte dann natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen 😊  

Vielen Dank, an alle, die dabei waren – es war nicht nur ein super produktives, sondern vor allem auch ein super fröhliches und lustiges Wochenende mit euch!

Wer nicht so viel lesen will, kann hier auch einen Rückblick in Bildern genießen:

Gruppenfoto:
erste Reihe: Carla, Laura, Louis, Julian, Jakob
zweite Reihe: Leander, Eric, Silvana, Tatjana, Kjersti
Natürlich müssen die Arbeitsergebnisse auch in einem Protokoll festgehalten werden!
Julian, einer der aktuellen Vorstände, tief ins Arbeiten vertieft mit Eric, der inzwischen als Fachschafts-Alumnus dabei ist.