Arbeitsgruppen der IFS

Du hast Lust dich mit in der Fachschaft zu engagieren und möchtest neben den Gremien- und Fachschaftssitzungen auch konkret an einem Thema mit beteiligt sein? Dann bist du hier absolut richtig! Wir möchten für neue Fachschaftsmitglieder eine Übersicht und einen leichten Zugang dazu bieten.

Folgende AGs gibt es momentan:

MedTechAction: Ob Glühweintrinken oder Bierpongturnier, Wasenfahrt oder Unternehmensbesichtigung/vorstellung – hier soll alles organisiert werden was uns MedTechs zusammenbringt.

Erstieinführung: Jedes Jahr wieder… gilt es all die Erstiaktionen zu gestalten und zu koordinieren. Also Ersti-Rallye, Meet the MedTechs, Erstihütte, Infoabend Fachschaft und was man sonst noch auf die Beine stellt. Sehr wichtig – schließlich möchte man als Ersti nicht verloren rumgeistern und keinen kennen.

Öffentlichkeitsarbeit / Social Media: Alles rund um Social Media (also vor allem Instagram) wird hier geplant und organisiert. Gerne wollen wir unseren Account weiterentwickeln, regelmäßig über Aktuelles berichten oder einfach nur random lustigen stuff posten.

Fest: Winterparty, ggf. extern z.B. im Clubhaus oder Kuckuck. Ansonsten Sommerparty, Mottopartys oder sonstige Partys. Sowohl in Tübingen als auch in Stuttgart.

Merch: Immer wieder bekommen wir Anfragen wann es wieder MedTech-Pullis oder weiteren Merch bei uns gibt. MedTech Merch allgemein ist schon ne coole Sache. Wenn du deiner Kreativität freien Lauf lassen willst, bist du hier bestens aufgehoben.

MedTech Hütte: FS-Plenums Hütten, Skiausfahrten und Sommerhütten organisieren (Weitere Hütten ebenfalls möglich).

Memes: Ein Meme (ausgesprochen [miːm], Mehrzahl Memes) ist ein kreativ geschaffener Bewusstseinsinhalt, der sich unter Menschen verbreitet. Dieser ist in der Regel humoristisch und aufheiternd, manchmal auch satirisch und entsprechend gesellschaftskritisch. Quelle: Wikipedia. Wenn du auch humoristische und aufheiternde Inhalte mit Bezug auf das MedTech-Studium erstellen willst (so richtig Content-Creator), dann bist du hier absolut richtig!

FabLab: Das FabLab ist fertig und einsatzbereit – die AG FabLab kümmert sich um die Werkzeuge und anderen Dinge im FabLab (3D-Drucker!) und organisiert die Zugriffsberechtigung für Studis (mit Einführungen und Schulungen) damit alle noch so lange wie möglich davon haben. Auch Neubeschaffungen und Nachbestellungen sind möglich. Es gibt (fast) keine Grenzen.

AG Alumni
Die AG Alumni sorgt dafür, dass Absolventen der Medizintechnikstudiengänge in Tübingen und Stuttgart (Bachelor wie Master) mit ehemaligen Kommilitonen aber auch mit der Uni und den aktuell Studierenden in Verbindung bleiben können. Geplant ist ein jährliches Zusammentreffen aller Ehemaligen. Mehr Informationen hier!

Wenn ihr Interesse an einer oder mehrerer Themen habt, tragt euch einfach in das Formular unten ein oder schreibt uns eine Mail an info@fs-medtech.de!