Arbeitsgruppen der IFS

Du hast Lust dich mit in der Fachschaft zu engagieren und möchtest neben den Gremien- und Fachschaftssitzungen auch konkret an einem Thema mit beteiligt sein? Dann bist du hier absolut richtig! Wir möchten unsere Arbeitsgruppen (AGs) wiederbeleben lassen und möchten vor allem auch für neue Fachschaftsmitglieder eine Übersicht und einen leichten Zugang dazu bieten. Klar ist uns auch, dass die Pandemie natürlich noch nicht zu Ende ist. Was in näherer Zeit in Präsenz zu organisieren ist und wo wir “auf bessere Zeiten” warten müssen hängt natürlich immer von der aktuellen Lage ab. Es kommt auch wieder ein Frühling und ein Sommer!

Folgende AGs gibt es momentan:

MedTechAction: Ob Glühweintrinken oder Bierpongturnier, Wasenfahrt oder Unternehmensbesichtigung/vorstellung (auch online) – hier soll alles organisiert werden was uns MedTechs zusammenbringt.

Erstieinführung: Jedes Jahr wieder… gilt es all die Erstiaktionen zu gestalten und zu koordinieren. Also Ersti-Rallye, Meet the MedTechs, Erstihütte, Infoabend Fachschaft und was man sonst noch auf die Beine stellt. Sehr wichtig – schließlich möchte man als Ersti nicht verloren rumgeistern und keinen kennen.

Öffentlichkeitsarbeit / Social Media: Verschiedene Filter, virtuelle Hasenohren und MedTech Memes sind dein Ding? Alles rund um Social Media (also vor allem Instagram) wird hier geplant und organisiert. Gerne wollen wir unseren Account weiterentwickeln, regelmäßig über Aktuelles berichten oder einfach nur random lustigen stuff posten.

Fest: Winterparty (abhängig von der aktuellen Lage), ggf. extern z.B. im Kuckuck. Ansonsten Sommerparty, Mottopartys oder sonstige Partys. Sowohl in Tübingen (sobald wieder möglich auch in der Lerninsel) als auch in Stuttgart.

Merch: Täglich erreichen uns unzählige Anfragen (ok, bisher 2 insgesamt), wann es wieder MedTech-Pullis bei uns gibt. MedTech Merch allgemein ist schon ne coole Sache. Wenn du deiner Kreativität freien Lauf lassen willst, bist du hier bestens aufgehoben.

MedTech Hütte: Skihütten, Skiausfahrten organisieren, ggf. Sommerhütte (abhängig von aktueller Lage).

Memes: Ein Meme (ausgesprochen [miːm], Mehrzahl Memes) ist ein kreativ geschaffener Bewusstseinsinhalt, der sich unter Menschen verbreitet. Dieser ist in der Regel humoristisch und aufheiternd, manchmal auch satirisch und entsprechend gesellschaftskritisch. Quelle: Wikipedia. Wenn du auch humoristische und aufheiternde Inhalte mit Bezug auf das MedTech-Studium erstellen willst (so richtig Content-Creator), dann bist du hier absolut richtig!

FabLab: Das FabLab ist fast fertig und “einsatzbereit” – die AG FabLab kümmert sich um die Werkzeuge und anderen Dinge im FabLab (3D-Drucker!) und organisiert die Zugriffsberechtigung für Studis (mit Einführungen und Schulungen) damit alle noch so lange wie möglich davon haben. Auch Neubeschaffungen und Nachbestellungen sind möglich. Es gibt (fast) keine Grenzen.

Wenn ihr Interesse an einer oder mehrerer Themen habt, tragt euch einfach in das Formular unten ein. Wir laden dich dann zu unserer Kommunikationsplattform auf Slack ein. Wir freuen uns auf dich!