Erstis Medizintechnik Bachelor Tübingen/Stuttgart

Posted on by

Diese Seite spiegelt größtenteils den Stand für das Wintersemester 2023 wieder. Die Informationen werden laufend aktualisiert.

Liebe Ersties,
schön, dass ihr euch dafür entschieden habt Medizintechnik zu studieren! Damit ihr den Studiengang und eure Mitstudierenden etwas besser kennenlernt und das Studium ein bisschen einfacher meistert, haben wir folgende Aktionen für euch geplant!

Alle wichtigen Infos findet ihr zusammengefasst in unserem Ersti-Flyer.

Offizielle Einführungsveranstaltung: Am 09.10.2023 findet von 14:30 – 16:30 Uhr die offizielle Einführungsveranstaltung in Tübingen statt. Genauer gesagt im Hörsaal der alten HNO, Silcherstraße 5 72076 Tübingen, und dort den Ausschilderungen folgen.

Meet-the-MedTechs: Am Mittwoch, den 02.10.2023 um 18 Uhr, findet eine Inoffizielle Einführungsveranstaltung statt. Das bedeutet, wir werden euch wichtige Tipps und Erfahrungen weitergeben die wir als Erstsemester und auch später gemacht haben. Es wird online via Zoom stattfinden, den Link findet ihr hier.

Ersti-Hütte: Vom 04.10. – 06.10.2023 findet unsere Erst-Semesterhütte im Schlosshof in Schelklingen-Hütten statt. Alle weiteren Informationen zur Anmeldung, etc. findest du hier.

Campusrallye Stuttgart: Los geht’s am 28.10.2023 um 18 Uhr an der S-Bahn Station Universität (Aufgang Universitätszentrum).
Wir sammeln uns und ihr werdet in Gruppen verschiedene Stationen mit witzigen Aktionen auf dem Campus ablaufen. Am Schluss erwartet euch die Möglichkeit eines Open-End in der Stadtmitte. 😉 Die Anmeldung findet ihr hier.

Stadtrallye Tübingen: Die legendäre Stadtrallye ist exklusiv nur für euch MedTech-Erstis in Tübingen! Sie findet am 21.10.2023 ab 14:00 Uhr statt. Wir treffen uns an der Lerninsel, Silcherstraße 5 72076 Tübingen. Hier könnt ihr Tübingen in Gruppen kennenlernen in dem ihr verschiedenste Stationen in Tübingen ablauft. Die Anmeldung findet ihr hier.

Sprechstunden: Wir bieten in den ersten Semesterwochen Sprechstunden an, bei denen ihr alle eure Fragen stellen könnt oder euch einfach nur mit Kommilitonen austauschen könnt. Die Termine werden hier veröffentlicht. Teilnehmen könnt ihr unter meet.jit.si/IFSMedizintechnik

Mehr Infos:

Falls Fragen übrig bleiben, schreib uns an: ersties(a/t) fs-medtech.de.

E-Mail Verteiler: Der E-Mail Verteiler ist unsere wichtigste Kommunikationsart mit euch! Tragt euch unbedingt ein um neuste Infos zu bekommen. Keine Angst es kommen selten E-Mails, diese sind dann aber meist wichtig! Eintragen könnt ihr euch hier!

WhatsApp-Gruppe: Es gibt eine WhatsApp-Gruppe für den gesamten Jahrgang. Dort könnt ihr euch untereinander austauschen und am Anfang sind für Fragen auch Studierende aus den höheren Semestern mit drin.

Wichtige Websites:
www.uni-medtech.de Offizielle Website des Studiengangs mit allen wichtigen Informationen und AnsprechpartnerInnen. Alles rund um Bewerbung und Zulassung findet ihr dort.
www.fs-medtech.de Website der Fachschaft Medizintechnik, hier findet ihr unsere Veranstaltungen und vieles mehr.
www.medtechs.de Hier sammeln wir seit mehreren Jahren Lernmaterialien, die euch helfen leichter durchs Studium zu kommen. Nicht wundern, diese seht ihr erst mit einem Account – worauf wartet ihr noch? 😉

Pendeln: Der Campus Vaihingen liegt direkt an der S-Bahn-Haltestelle “Stuttgart Universität”. Von dort aus nach Tübingen kommt ihr am besten mit der S-Bahn nach Herrenberg und von dort mit der Ammertalbahn Richtung Tübingen. Das dauert ca. eine Stunde.
Es lohnt sich auf jeden Fall das JugendticketBW zu kaufen! Mehr Informationen zum Ticket wenn du in Stuttgart wohnst findest du hier. Dasselbe gilt für wenn du in Tübingen wohnst hier. Wenn du in Stuttgart wohnst und über VVS gekauft hast und den Solidaritätsbeitrag des Naldoverbunds zurückbekommen willst, schreib eine E-Mail an kontakt(a/t)vvs.de und füg der Mail ein Bild deiner Studierendenausweise, deine Immatrikulationsbescheine, dein Lichtbildausweis und das JugendticketBW bei.

Hinweis: Mit dem Ticket kannst du durch ganz Baden-Württemberg fahren. Da ihr beide Semestertickets brauchen würdet, ist der Preis des JugendticketBW im Vergleich deutlich attraktiver.

Wohnen:
Vielleicht fragst Du dich, ob es anfangs passender ist in Stuttgart oder Tübingen zu wohnen. Zumindest in den ersten zwei bis drei Semestern sind alle Vorlesungen, die um 8.00 Uhr beginnen, in Stuttgart. Die Vorlesungen in Tübingen sind in den ersten beiden Semestern nur Montag- und Dienstagnachmittag. Ab dem dritten/vierten Semester finden überwiegend Vorlesungen in Tübingen statt. Daher ist es praktischer sich für den Anfang eine Wohnung in Stuttgart zu suchen, aber man kann auch ohne Probleme direkt nach Tübingen und von dort aus gemeinsam als Gruppe pendeln. Für beide Orte gilt allerdings: Früh mit der Wohnungssuche beginnen! Sinnvoll ist meist eine Bewerbung für Wohnheimsplätze des Studierendenwerks. Sie bieten günstigen Wohnraum in der Nähe der Universitäten an.
Mehr Informationen findest du hier für Tübingen und für Stuttgart.
Wohnungen findest du evtl. auch auf WG-Gesucht, in unseren Facebookgruppen oder auf dem Schwarzen Brett.

Vorkurse: Ein Vorpraktikum ist wie in vielen anderen Studiengängen nicht erforderlich. Vor Semesterbeginn findet in Stuttgart jedoch ein Mathe-Vorkurs für Erstsemester statt (25.09. bis 06.10.2023). Wir empfehlen dir daran teilzunehmen, nicht nur zur der Auffrischung deiner Mathekenntnisse, sondern auch weil man bereits Kommiliton*innen kennenlernt und sich schon mal ein bisschen an das Unileben gewöhnt.
Die Woche vor dem Mathe-Vorkurs (18.09. bis 22.09.) wird auch einen Physikvorkurs angeboten. Hier kann eine Teilnahme sinnvoll sein, wenn man zum Beispiel kein Physik in der Oberstufe hatte. Schaden tut es sicher nichts. Hier kommst du zu der Webseite der Vorkurse.

Fachschaft: Die Interuniversitäre Fachschaft Medizintechnik setzt sich zum Großteil aus Studierenden des Bachelor Medizintechnik, aber auch aus den konsekutiven Mastern in Tübingen und Stuttgart zusammen. Unsere Treffen halten wir regelmäßig zweiwöchig ab, wobei alle Sitzungen per online Videokonferenz als auch in Person bei uns in der Lerninsel in Tübingen und dem Olgaeck in Stuttgart stattfinden. Neben der Beratung und Informationsweitergabe kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Wir veranstalten mehrere Partys im Jahr und ebenso viele weitere Events wie ein Prof-Cafe, Skiwochenende und eine Ausfahrt zur Medizintechnik-Messe MEDICA. Mit den Ersti-Aktionen z.B. der Erstie-Hütte und den Stadtrallyes könnt ihr uns und andere MedTechs kennenlernen.
In Tübingen haben wir großzügige, selbstverwaltete Räumlichkeiten. Darunter einen PC-Pool, eine Bibliothek, einen Verleih von Laborkitteln und -brillen, sowie Seminarräume und selbstverständlich viel Platz zum Lernen und Chillen. Diese liegen sehr zentral auf dem Weg zu den Tübinger Veranstaltungsorten.
Ihr erreicht uns jederzeit unter info(a/t)fs-medtech.de
Für Fragen zu Bewerbung und Studienstart könnt ihr an ersties(a/t)fs-medtech.de schreiben.

Unsere aktuellen Termine findet ihr hier auf der Hompage.

Kontakt: Solltet ihr irgendwelche Fragen zur Bewerbung, zum Studium oder unseren Aktionen haben schreibt uns über ersties(a/t)fs-medtech.de! Wir freuen uns von euch zu hören!