Ersties Master Stuttgart

Allgemein

Hallo liebe Master Ersties,

schön, dass ihr euch dafür entschieden habt euren Master an der Uni Stuttgart zu machen. Damit ihr den Studiengang und eure Kommilitonen etwas besser kennenlernen könnt, und euer Start in das Studium etwas erleichtert wird, haben wir hier ne Menge Infos für euch.

In der Regel findet in der gleichen Woche wie die offizielle Einführungsveranstaltung des Studiengangs eine kleine Kneipentour statt. Diese wird von Kommilitonen höherer Semester geplant und ist ideal, um sowohl Studierende aus eurem Jahrgang, sowie um Studierende aus höheren Semestern kennenzulernen. Falls ihr Interesse habt, könnt ihr mit diesem Link einer WhatsApp Gruppe beitreten, in der ihr genauere Infos erhaltet.

Außerdem gibt es noch für alle Masterstudierenden eine gemeinsame WhatsApp Gruppe. Dieser könnt ihr hier beitreten.

Falls ihr Interesse and weiteren Veranstaltungen habt oder uns dabei Unterstützen wollt neue Veranstaltungen in die Tat umzusetzen, zögert nicht an einer unserer Fachschaftssitzungen teilzunehmen. Diese finden aktuell noch Online statt. Wann die Sitzungen stattfinden, seht ihr im IFS-Kalender. Beitreten könnt ihr mit diesem Link.

Wichtige Infos

Es gibt einige hilfreiche Websites, die das Studium um einiges erleichtern können:

https://www.student.uni-stuttgart.de/studiengang/Medizintechnik-M.Sc-00002./
Offizielle Website des Studiengangs mit allen wichtigen Informationen und Ansprechpartnern für alle möglichen Anliegen.

www.fs-medtech.de – Website der Fachschaft Medizintechnik, bestehen sowohl aus Bachelor- sowie aus Masterstudenten. Hier findet ihr Infos zu anstehenden Veranstaltungen und auch anderen Terminen.

www.medtechs.de – Forum zum Austausch der Studenten untereinander. Hier findet ihr zahlreiches Lernmaterial, Zusammenfassungen sowie Hilfestellungen für die ein oder andere Prüfung. Um Zugriff auf die Materialien zu bekommen, registriert euch mit eurer studentsichen E-Mailadresse und schreibt uns eine Mail an forum@fs-medtech.de

Zuletzt gibt es noch kurz Informationen für den E-Mail-Verteiler. Hier solltet ihr euch unbedingt eintragen, wenn ihr sicher sein wollt bei platzbeschränkten Veranstaltungen (z.B. bei der jährlichen MedTech Skihütte) nicht außenvorgelassen zu werden. Dem Verteiler könnt ihr unter folgendem Link beitreten. Keine Sorge, es kommen sehr selten e-Mails über den Verteiler, euer Posteingang wird nicht voll mit Fachschafts-Spam sein.

Solltet ihr irgendwelche Fragen haben, wendet euch bitte an ersties@fs-medtech.de. Wir freuen uns auf euch!